Update Sanierung Hundehaus - Die Feuerwehr hilft

16.09.2021

Vielen Dank an die Feuerwehr Speyer für die großartige Unterstützung bei der Montage der neuen Zwingergitter. Nach der Nachtschicht direkt zu uns um ehrenamtlich zu Helfen! Einfach großartig!

Wir möchten uns an dieser Stelle auch für jeden einzelnen Tag an dem die Feuerwehr uns bei der Tierschutzarbeit in Speyer unterstützt bedanken.

Update Sanierung Hundehaus - Die Kosten steigen

29.08.2021

Wir hatten einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung nach den Grundsätzen für die Förderung von Tierheimen durch das Land Rheinland-Pfalz
im Rahmen der Förderung von tierschutzrelevanten Projekten eingereicht. Inklusive der notwendigen Bestätigung der Notwendigkeit durch das zuständige Veterinäramt und einer Kostenaufstellung auf Basis von Angeboten. Im Februar hatten wir einen positiven Bescheid erhalten

Aus den Angeboten und Finanzierungsplan in Höhe von 62.208,55€ wurde uns eine Zuwendung in Höhe von 45.248,00€ gewährt.
Die Stadt Speyer hat uns zusätzlich noch 2.000,00€ Zuwendung gewährt.
Für den Verein bleiben dann Kosten in Höhe von 14,960,55€ für die Sanierung.

Finanzierungsplan:
Elektrosanierung 14.539,92€
Umbauarbeiten Innen- und Außenzwinger, Türen, Fenster und neue Zwingerelemente 27.316,65€
Dachsanierung 20.351,98€

Die Kosten für die Elektrosanierung beliefen sich schlussendlich auf 18.938,18€. Die Hauptanschlussleitung zum Hundehaus musste zusätzlich erneuert werden und die Materialpreise sind gestiegen.

Die Umbauarbeiten befinden sich z.Z. noch in Arbeit. Auch hier zeichnet sich ab, das wir mit Mehrkosten zwischen 10.000,00€ bis 15.000,00€ rechnen müssen. Alleine die neuen Zwingerelemente sind 4.305,99€ teurer als im Januar. Die Preise für Beton und andere Baumaterialien sind teilweise um über 100% gestiegen.

Das Angebot für die Dachsanierung ist von Dezember 2020 bis August 2021 um über 100% auf 50.741,20€ gestiegen. Die Dachsanierung wurde bis zur Sicherstellung der Finanzierung zurückgestellt.

Um die Mehrkosten zu finanzieren wurde beim MKUEM (ehemals MUEFF) ein Nachtrag zu der Förderung beantragt. Diese ist zur Zeit noch in Prüfung.

Auch wenn wir die Dächer erst in 2022 Sanieren, ist das Hundehaus nach der Elektrosanierung und den Umbauarbeiten nutzbar.
Die Dächer wurden in Eigenleistung notdürftig abgedichtet. Wie wir es schon seit Jahren tun....

Update Sanierung Hundehaus

28.05.2021

Der ersten Sanierungsabschnitte sind abgeschlossen.
Die Elektroinstallation wurde von der Firma Merz Elektrotechnik komplett erneuert. Danke für die schnelle umsetzung.
Die alten Zaunelemente der Zwinger im Innen- und Außenbereich wurden demontiert. Nun folgt die Vergrößerung der Zwinger durch verbinden von je zwei Zwingern.

Umweltministerium bewilligt 45.248,00€ für die Sanierung und den Umbau des Hundehauses

08.03.2021

Wir freuen uns sehr das unser eingereichter Antrag und die Planung zur Sanierung des Hundehaus vom Umweltministerium bewilligt wurde.
Einige werden sich fragen: Warum das Hundehaus am alten Standort sanieren wenn ein neues Tierheim an einem neuen Standort gebaut werden soll? Die Frage möchten wir hier gerne beantworten.

Hintergrund:
Auch wenn die Planung für einen neuen Standort für unser Tierheim in der Mitgliederversammlung 2020 beschlossen wurde und die Stadt Speyer hinter dieser Planung steht, so gibt es leider noch keinen konkreten Zeitpunkt für den Umzug in ein neues Tierheim an einem neuen Standort!
Das von uns und der Stadt Speyer avisierte Gelände, Polygongelände, ist noch im Eigentum der BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben).
Die Stadt Speyer muss zuerst Verhandlungen mit der BIMA aufnehmen um das Gelände erwerben zu können. Erst nach dem Erwerb und Überplanung des Geländes steht es uns als neuer Standort für das Tierheim zu Verfügung und wir können mit der Planung eines Neubaus beginnen.
Aus diesen Gründen gehen wir von einem Zeitraum von 10 Jahren aus, bis wir in ein neues Tierheim an einem neuen Standort umziehen können.

10 Jahre die unser Hundehaus Baujahr 1959 noch in Betrieb bleiben muss!

10 Jahre die Teile (Elektroinstallation, Dächer, Zäune) des Hundehaus nicht mehr überstehen werden!

Sanierung:
Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt, wurde ein Sanierungsplan erstellt. Es wird eine Teilsanierung durchgeführt. Ziel ist die Elektroinstallation und die undichten Dächer zu erneuern, sowie die Anzahl der Zwinger durch Zusammenlegung von 16 auf 8 zu halbieren um die Grundfläche je Zwinger zu verdoppeln (tierschutzrechtlich Notwendig). Die an die Zwinger im Hundehaus angebundenen Außenzwinger werden ebenfalls Zusammengelegt und deren marode Zäune erneuert.

Finanzierung:
Die Kosten der Sanierung liegen bei ca. 50.000,00€. Die dazu notwendigen Geldmittel wurden bei dem zuständigen Ministerium, MUEEF (Ministerium
für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten), beantrag. Der Antrag wurde bewilligt und wir erhalten eine Zuwendung von 90% der zuwendungsfähigen Ausgaben (45.248,00€). Die Restlichen 10% trägt der Tierschutzverein und die Stadt Speyer anteilig.

Zeitplan:
Die Sanierung wird im Laufe 2021 erfolgen. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich 10 bis 12 Wochen ab Beginn andauern.

Unterbringung der Hunde:
Leider müssen wir ab sofort bis zum Ende der Sanierungsarbeiten die Aufnahme von Fundhunden, Abgabehunden und Beschlagnahmungen in unserem Hundehaus
einstellen. Selbstverständlich sorgen wir für eine adäquate Unterbringung in anderen Einrichtungen. Unseren aktuellen Bestand an eigenen Hunden können wir weiterhin, in auf dem Tierheimgelände eingerichteten Unterkünften, versorgen.

Denn Artikel zu diesem Thema in der RheinPfalz vom 09.03.2021 können Sie hier lesen. KLICK
Die Pressemeldung des Umweltinisterium vom 08.03.2021 finden Sie hier. KLICK