Wir bauen neue Krankenstationen und Notaufnahmen für das Tierheim!

Bauprojekt im Frühjahr/Sommer 2024

Um in Not geratene Haustiere aufnehmen und adäquat versorgen zu können, sind wir sehr von den aktuellen Kapazitäten des Tierheims abhängig. Neuzugänge müssen daher vor ihrer Unterbringung in einem unserer Tierhäuser medizinisch untersucht werden und die erste Zeit in Quarantäne. Unsere Krankenstationen und Notaufnahmen sind daher das "Nadelöhr" im System.
Da wir in unserer aktuellen Raumsituation nicht die Möglichkeiten haben, die wir uns für unsere Tiere wünschen würden, haben wir 2023 zusammen mit der Stadt Speyer beschlossen, eine neue Krankenstation in einem Doppelcontainer zu errichten, um die viel zu kleine Krankenstation für Katzen zu ersetzen.
Bei den Hunden ist es möglich je nach Bedarf einen einzelnen Bereich des Hundehauses zu diesem Zweck zu verwenden, unsere Kleintiere, bei denen dies nicht der Fall ist, sollen durch einen weiteren Container ebenfalls eine bessere Erstversorgung bekommen können.
Auch unsere Notaufnahme entspricht derzeit nicht den aktuellen Anforderungen in der Tierpflege. Doch auch wenn unsere Tiere dort nur eine kurze Zeit verbringen, die aktuell als Notaufnahme verwendetetn Außenzwinger (unbeheizt & offen) am Hundehaus sind für diesen Zweck nur bedingt geeignet. Auch hier ist ein Container vorgesehen, um den Aufenthalt und die Versorgung unserer Tiere dort so angenehm wie möglich zu gestalten.

Für den Stellplatz der Container musste das alte Futterlager weichen, weshalb hier für einen Lagercontainer als Ersatz gesorgt wurde.
Unser "Regenbogencontainer" (zu unseren Aufgaben gehört auch die Verwahrung und Identifizierung von Tod aufgefundenen Haustieren) wird zu den anderen Containern versetzt und integriert.

Standort Container im Bild
1 Lager
2 "Regenbogen"
3 Notaufnahme
4/5 Doppelcontainer, neue Krankenstation Katzen

Die Container bekommen einen Wasser- & Abwasseranschluss, sowie einen Stromanschluss und werden an die zentrale Heizung angeschlossen und klimatisiert.

Die Kosten für die Container, Innenausstattung, Versorgung mit Strom, Wasser, Abwasser und Heizung belaufen sich auf ca. 60.000,00€. Die Stadt Speyer unterstützt uns dabei mit der Finanzierung des Doppelcontainers für unsere neue Krankenstation. Die restlichen Kosten muss der Verein durch handwerkliche Eigenleistung, Spenden & Fördermitteln finanzieren.

Wenn Sie und unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende auf unser Spendenkonto neue Krankenstation/Notaufnahme
Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, IBAN: DE02 5479 0000 0000 1177 22, BIC: GENODE61SPE
oder eine Direktspende

Aktuelles zum Bauprojekt:

Mit der Baugenehmigung konnten mittlerweile die Vorbereitungen beginnen, dabei wurde das alte Futterlager durch unsere Mitglieder abgerissen, um Platz für einen einfachen Container als Übergangslösung für die Krankenstation zu schaffen.

Der einfache Container wurde geliefert und wird bei Lieferung der neuen Krankenstation an das Kleintierhaus versetzt, um dort als Krankenstation für Kleintiere weitergenutzt zu werden.

Weitere Informationen folgen.

Den Artikel der Rheinpfalz finden Sie HIER